You are currently viewing Ostermarsch 2022 in Mannheim

Ostermarsch 2022 in Mannheim

Ostermarsch 2022 in Mannheim

Mehr als 400 Menschne waren am Karsamstag, 16.04.2022 beim Ostermarsch, das Ostermarschbündnis Mannheim lud unter dem Motto ein: „Für Frieden, stoppt den Krieg in der Ukraine“. Die Auftaktkundgebung begann um 12 Uhr auf den Kapuzinerplanken. Die Eröffnungsrede hielt die Friedensaktivistin Hedwig Sauer-Gürth mit einerseits der Stellungnahme des Friedensbündnis zum Ukrainekrieg und anderseits die Forderungen des Ostermarschbündnisses. Zweiter Redner war Ralf Heller, als DGB-Vorsitzender Mannheim / Rhein-Neckar und Betriebsratvorsitzender / Uniklinikum Mannheim.

Der Aufruf vom DGB zu den Ostermärschen lautet: Stoppt den Krieg – Frieden und Solidarität für die Menschen in der Ukraine, so Ralf Heller, DGB-Kreisvorsitzender Rhein-Neckar und Betriebsratsvorsitzender im Uniklinikum

Nach der Auftaktkundgebung führte der Ostermarsch von den Kapuzinerplanken zu den Planken Richtung Paradeplatz, hier gab es eine kleine Rede von Helmut Schmitt. Anschließend ging der Marsch zum Schillerplatz.

Es sangen und spielten Bernd Köhler (Gesang, Gitarre) und Joachim Romeis (Geige). So brachten sie unter anderem das Lied von der Moldau zu Gehör, von Bertolt Brecht 1943.

Tobias Pflüger, Vorstand der Informationsstelle Militarisierung Tübingen (IMI) und ehemaliges Mitglied des Europäischen Parlaments für die Linke, forderte: „Die Rüstungsspirale müssen immer gestoppt werden.“ Es muss eine Selbstverständlichkeit sein, wenn russische Dekateure hier Asyl bekommen. Die 100-Milliarden-Euro für die Bundeswehr sei ein grobes Foul. Dafür müsse Bundeskanzler Olaf Scholz vom Platz gestellt werden.

Der Wirtschafts- und Sozialpfarrer des Kirchlichen Dienstes in der Arbeitswelt (KDA) der evangelischen Kirche Mannheim, Maximilian Heßlein, forderte: „Das Drehen an der Eskalationsspirale muss gestoppt werden.“ Jetzt müsse man sich einsetzen für ein gerechtes Leben für alle Menschen auf dieser Erde.

Schreibe einen Kommentar