Rede anlässlich der Mahnwache des dezentralen Aktionstages für Frieden und ein gutes Leben am 19.11.2022

Das Friedensbündnis Mannheim beteiligt sich mit einer Mahnwache an dem heutigen Aktionstag:
Stopp das Töten in der Ukraine – Aufrüstung ist nicht die Lösung

Ende Februar dieses Jahres begann die Invasion russischer Truppen in die Ukraine. Der Angriffskrieg ist völkerrechtswidrig, ebenso das Untergraben der USA-Regierung, was zum Regierungswechsel führte. Ich kritisiere beides, denn der Auslöser des neuen Kriegs war der Angriff Russlands, aber der Hintergrund die Politik des Westens. An der NATO – Osterweiterung sind wir ebenso beteiligt, wie auch am aktuelle Ukraine-Krieg (durch die Waffenlieferungen).
Der Krieg bringt für die Menschen (ZIVIL-Bevölkerung) nur Leid, er hat zu zehntausenden Toten, hunderttausenden Verletzten und Millionen Geflüchteten geführt. Durch den militärischen Konflikt, der bereits 2014 begann, wurden zudem unzählige Gebäude und öffentliche Einrichtungen zerstört, Lebensmittel vernichtet und deren Anbau unmöglich gemacht.
Das muss ein Ende haben!
Die aktuelle Rüstungsspirale, an der viele Staaten der Welt, darunter Deutschland, beteiligt sind, muss zum Wohle aller Menschen gestoppt werden. Denn jeder Euro, Dollar oder Rubel, der ins Militär fließt, fehlt im Kampf gegen globale Menschheitsprobleme wie die Klimakrise, Armut, unzureichende Bildung oder mangelnde Gesundheit.
Die Welt steht vor gefährlichen Zuspitzungen: Die Gefahr eines Einsatzes von Atomwaffen ist so hoch wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Die vom Westen verhängten Wirtschafts- und Finanzblockaden führen weltweit zu Lieferengpässen und Preiserhöhungen bei Energie und Nahrungsmittel. Besonders hart sind die armen Länder und Bevölkerungsgruppen betroffen, in Afrika breitet sich der Hunger aus.
Auch In Deutschland bahnt sich eine soziale und wirtschaftliche Katastrophe an. Die Preise schießen durch die Decke, aber Löhne und Einkommen halten nicht mit. Die sich abzeichnende Wirtschaftskrise bedroht die Existenzgrundlagen breiter Bevölkerungsschichten.