You are currently viewing Pacemakers Radmarathon 07.08.2021

Pacemakers Radmarathon 07.08.2021

Radeln für den Frieden!
Beeindruckend war das Bild, als über 100 Rennradler*innen mit ihren bunten Pace-Makers Trikots in Mannheim einfuhren.

Es war einfach traumhaft, in dieser großen Gruppe radsportbegeisterter Menschen für eine atomwaffenfreie Welt zu radeln. Alles war super organisiert, Danke an alle, die daran teilgenommen haben.

Aktion für atomare Abrüstung

Der 17. Pace-Makers Radmarathon machte auch dieses Jahr in Mannheim Rast. Unter der Schirmherrschaft von Mannheims OB Peter Kurz wurden auch in diesem Jahr die politisch motivierten Radler mit Essen und Trinken bestens versorgt.

Stellvertretend für Dr. Kurz begrüßte Dennis Ulas die Radler*innen und lobte ihren sportlichen Einsatz und das Engagement für nukleare Abrüstung. Er erinnerte daran, dass sich für dieses Ziel sowohl OB Kurz als auch der Gemeinderat, der den ICAN-Appell beschlossen hat, einsetzen. Mit diesem Appell wird die Bundesregierung aufgefordert (endlich) dem Atomwaffenverbotsvertrag beizutreten.

Hedi Sauer-Gürth vom DFG-VK-Landesvorstand BaWü und langjährig engagierte Macherin im Pacemakers-Orga-Team kritisierte in ihrer Rede für das Friedensbündnis Mannheim, das Wettrüsten und die „Modernisierung“ der Atomwaffenarsenale. Auch in Deutschland würden sehr viel Geld und menschliche Ressourcen verschwendet, um den Bundeswehr-Fliegerhorst und Atomwaffenstandort Büchel für die nächste Generation der Atomsprengköpfe auszubauen.

Meine Stimme für das Atomwaffenverbot!

07.08.2021-pace-makers-radmarathon-ma

Viele RennradfahrerInnen nutzen die Erholungspause um die Aktionspostkarte Meine Stimme für das Atomwaffenverbot! auszufüllen und an die Bundesgeschäftsstelle von CDU, FDP, Grünen, Linken oder SPD zu adressieren.

Mittels dieser Aktionspostkarten teilen die Unterzeichner den Parteien mit, dass für sie der Einsatz für ein atomwaffenfreies Deutschland wahlentscheidend ist.

Interessierte können die Aktionspostkarte kostenlos bei Ohne Rüstung Leben  bestellen.

Bevor der Pacemakers Marathon Baden-Württemberg verlies und über den Rhein nach Ludwigshafen fuhr, nutzen sie die Gelegenheit für ein Gruppenbild im Ehrenhof des Mannheimer Schlosses.

Strecke des Pacemakers Radmarathons 2021

Ausgangsort war Bretten im Badischen, von da aus ging es weiter nach Neckargemünd, danach waren Zwischenstops in Mannheim, Kalmit und Landau. Zum Abschluss fuhren die Radrennfahrer wieder in Bretten ein.

An jedem Zwischenstop wurden die Radrennfahrer mit begeistertem Applaus empfangen. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt, so dass die Radler stets mit neuer Energie zum nächsten Etappenziel starten konnten.

Die gesamte Strecke betrug 240 km. Alle Hochachtung für diese sportliche Leistung.

Wer gerne für eine atomwaffenfreie Welt mitradeln möchte, kann auch nur an Teilstrecken teilnehmen. Jeder gefahrene Kilometer zählt.

Informationen können Sie gerne hier anfordern.

Schreibe einen Kommentar