You are currently viewing Mahnwache und Kundgebung Ein Jahr – Ukraine-Krieg

Mahnwache und Kundgebung Ein Jahr – Ukraine-Krieg

Waffenstillstand und Friedensverhandlungen für die Ukraine – jetzt!

Am 24. Februar 2023 jährt sich der völkerrechtswidrige Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine. Er muss beendet werden! Sofortiger Waffenstillstand und Friedensverhandlungen!

Anlässlich dieses Jahrestages rief ein breites Bündnis von Friedensorganisationen zu Friedensverhandlungen auf. Das Friedensbündnis Mannheim lud am 24. Februar 2023 zu einer Mahnwache und Kundgebung auf dem Paradeplatz ein. Im Rahmen der Veranstaltung wurden verschiedene Aufrufe von Friedensorganisationen sowie Appelle für Frieden verteilt. Um an das Schicksal der Menschen in der Ukraine zu erinnern wurde ein Die-In zelebriert.

Während der Veranstaltung traten mehrere Redner auf, darunter eine Rede vom Förderverein für Frieden, Abrüstung und Internationale Zusammenarbeit vertreten durch Helmut Schmitt, eine Rede von Natwiss vertreten durch Sibylle Brosius, eine Rede von IPPNW vertreten durch Ulrich Peckolt, eine Rede vom Friedensbündnis Mannheim vertreten durch Hedwig Sauer-Gürth und ein persönlicher Beitrag von Thomas Trüper.

Lebenslaute begleiteten die Veranstaltung musikalisch mit Friedensliedern.

Wir fordern:
Waffenstillstand sofort und der Beginn von Friedensverhandlungen
Statt Waffenlieferungen und Eskalation fordern wir Deeskalation, Abrüstung und Demilitarisierung auf beiden Seiten!
Alle Mittel der Diplomatie und Politik müssen hierfür eingesetzt werden!

Schreibe einen Kommentar